Eine hochrangige Delegation des "Development Research Center of the State Council, P.R. China" (DRC) und des "Human Resources Study and Training Center" aus mehreren Provinzen und Städten Chinas besuchte am 11. Juni 2012 das ZEW.

Unter Leitung von Li Guoqiang, DRC und Human Resources Study and Training Center, informierten sich die Delegationsteilnehmer über die Struktur und das Managementsystem des ZEW, dessen Forschungsmittel und Publikationen sowie die bereits vorhandenen Kontakte mit China. Begrüßt wurde die Delegation vom kaufmännischen Direktor des ZEW, Thomas Kohl, der einen Überblick über das Forschungsinstitut und seine Forschungsarbeit und Finanzierung gab. Die Gespräche am ZEW hatten auf Wunsch der chinesischen Besucher insbesondere auch die Sammlung von Forschungsdaten sowie die Förderung der Forschungsarbeit junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zum Thema.

Die chinesische Delegation hält sich drei Wochen in Deutschland auf. Sie möchte sich in dieser Zeit durch den Besuch führender Wissenschaftseinrichtungen und Forschungsinstitute einen Überblick über die gesamtwirtschaftliche Lage sowie die Wirtschafts- und Sozialpolitik in Deutschland verschaffen. Bereits im Vorjahr hatte es am ZEW Gespräche mit einer Delegation des DRC gegeben.