Auszeichnung bei Schulwettbewerb YES!
Termine und NachrichtenPokal geht zum vierten Mal an das ZEW
Prof. Dr. Marianne Saam, langjährige Leiterin des Schulwettbewerbs YES! - Young Economic Solutions bei der ZBW (Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft in Kiel) übergab den YES! Pokal für den 1. Platz nach 2017-2019 nun für 2025 feierlich an das ZEW. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und gratulieren allen Beteiligten zu diesem schönen Erfolg!
2025 war ein ertragreiches YES! Jahr für das ZEW. Im Finale im September in Hamburg belegte das Schulteam des Albertus-Magnus-Gymnasiums aus Stuttgart den ersten Platz bei YES! – Young Economic Solutions. In ihrem Projekt beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Fragestellung, was Städte aktiv tun könnten, um dem Klimawandel entgegenzuwirken. Bei ihrer Lösungsfindung wurde das Schulteam von den ZEW-Ökonomen Anna Straubinger und Oliver Schenker unterstützt. Mit ihrer digitalen Plattform „Grünstelle“, die die Begrünung von Städten einfacher und für alle zugänglich macht, konnten sie auf ganzer Linie überzeugen. Auch der zweite Platz ging an ein vom ZEW begleitetes Schulteam. Die Schülerinnen und Schüler der Internatsschule Schloss Hansenberg aus Geisenheim punkteten mit ihrer Lösungsidee „Investment Radar“. Die Plattform verbindet Bürger/innen, Kommunen und Forschung, informiert über laufende Investitionen und ermöglicht direktes Feedback. Auf ihrem Weg wurden die Schüler/innen von den ZEW-Forschenden Jan Kemper und Paul Steger unterstützt.
Ab 2026 wird der Schulwettbewerb YES! von der Deutschen Klimastiftung Bremen konzipiert und durchgeführt. Das ZEW ist mit vier abwechslungsreichen Themen wieder dabei und drückt allen Teilnehmenden die Daumen für die neue Runde.
Über YES!
Das YES! – Young Economic Solutions fand von 2015 bis 2025 als gemeinsames Projekt der ZBW – Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft und der Joachim Herz Stiftung statt. Ab 2026 zeichnet die Deutsche Klimastiftung mit der Joachim Herz Stiftung für den Wettbewerb verantwortlich. YES! ist einer der größten Schulwettbewerbe zu globalen Zukunftsfragen in Deutschland. Schüler/innen erarbeiten über ein halbes Jahr eigenständig Lösungen für globale ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen und präsentieren diese im Rahmen des Schülerkongresses YES!. Expertinnen und Experten aus verschiedenen Forschungs- und universitären Einrichtungen begleiten sie dabei wissenschaftlich. Das ZEW ist als Partner seit 2017 dabei.