Junge Talente zu fördern und für die Wissenschaft fit zu machen, gehört zu den Kernaufgaben des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Am vergangenen Samstag, den 9. Mai, nahm das ZEW ganz besondere Talente unter seine Fittiche: unter dem Motto "Forschung erleben" hatten rund 180 Jugendliche aus Zuwandererfamilien Gelegenheit, die Arbeit eines wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsinstituts aus erster Hand kennen zu lernen.

Die Jugendlichen sind Stipendiaten des Programms "Talent im Land Baden-Württemberg". Mit dem Programm fördern die Robert Bosch Stiftung und die Landesstiftung Baden-Württemberg begabte Schüler im Alter von etwa 13 bis 20 Jahren, die in Baden-Württemberg leben, deren Familien aber aus dem Ausland stammen. Neben dem Stipendium bietet das Programm vielfältige Veranstaltungen an, so auch den Besuch am ZEW.

Am Samstagvormittag konnten die Stipendiaten durch Vorträge sowie durch persönliche Gespräche mit jungen wie erfahrenen Wissenschaftlern einen Eindruck gewinnen, was empirische Wirtschaftsforschung ist. Des Weiteren wurden ihnen die Forschungsfelder, der Auftrag und die Ziele des ZEW vorgestellt. Nach der Mittagspause standen dann verschiedene Workshops auf dem Programm. ZEW-Wissenschaftler erörterten aktuelle Fragestellungen, etwa welche Ursachen die Finanzmarktkrise hat, wie der Handel mit Emissionszertifikaten in der EU funktioniert oder warum Menschen Geld für einen guten Zweck spenden. Durch kleinere ökonomische Experimente, etwa zur Zahlungsbereitschaft von Konsumenten oder zum Spendenverhalten von Individuen wie auch durch Diskussionsrunden wurden die Jugendlichen aktiv in die Workshops eingebunden.

"Die Motivation für das ZEW, gemeinsam mit der Landesstiftung Baden-Württemberg und der Robert Bosch Stiftung diesen Tag auszurichten, lag darin, die Jugendlichen für wirtschaftliche Zusammenhänge zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass Wissenschaft spannend ist und richtig Spaß macht", sagte Thomas Kohl, kaufmännischer Direktor des ZEW. Dass dies gelungen ist, zeigen die Reaktionen der Jugendlichen:

"Ich fand es sehr schön, dass ich viele Freunde aus dem Stipendiatenprogramm am ZEW wieder sehen konnte. Zwischen den Stipendiatentagen vergeht die Zeit doch sehr schnell." Viorel, 19 Jahre, Technisches Gymnasium, Lörrach

"Durch die breitgefächerten Workshops konnte ich mir ein Bild davon machen, womit sich Wirtschaftswissenschaftler beschäftigen. Wirtschaft ist doch nicht so trocken wie ich immer gedacht habe." Viktoria, 19 Jahre, Markgrafen-Gymnasium, Karlsruhe

Ansprechpartner

Kathrin Böhmer, Telefon: 0621/1235-103, E-Mail: boehmer@zew.de

Kontakt