ZEW/NBER Trans-Atlantic Public Economics Seminar

Konferenz

Das nächste Trans-Atlantic Public Economics-Seminar findet vom 13. bis 15. Juni 2016 in Mannheim statt. Finanziert wird die Veranstaltung vom National Bureau of Economic Research (NBER) und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Der Schwerpunkt der Konferenz liegt auf positiven und normativen Studien zu Sozialversicherungsprogrammen einschließlich Arbeitslosenversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, Sozialhilfe und Krankenversicherung. Ein zunehmend großer Anteil der Staatshaushalte wandert in solche Programme. Ihre Strukturen weisen von Land zu Land erhebliche Unterschiede auf und variieren mit der Zeit. Welche Auswirkungen hatten diese Programme bisher auf das Verhalten von Einzelpersonen und Unternehmen sowie auf Marktergebnisse, u.a. Entlassungsquoten, Angebot und Bedarf an Arbeitskräften, Dauer der Arbeitslosigkeit, Qualität der Arbeitnehmer-Stellen-Zuordnung, Nachfrageschwankungen, Sparquoten, Renteneintrittsalter, Gesundheitsausgaben und das daraus resultierende Gesundheitsniveau? Was lässt sich zu den Folgen von plausiblen Änderungen an den Programmen sagen?

Kontakt

Research Associate
Andreas Peichl
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,