Vierte MaTax-Jahreskonferenz

Konferenz

Die vierte MaTax-Jahreskonferenz findet am 21. und 22. September 2017 in Mannheim statt. Wir laden herzlich zur Einreichung von Forschungsbeiträgen ein, die sich mit Besteuerung im weitesten Sinne befassen und den Bereichen Wirtschaft, Jura, Politik oder anderen verwandten Disziplinen zugehörig sind bzw. einen interdisziplinären Ansatz verfolgen. Während Arbeiten zu allen empirischen und angewandten Aspekten der Besteuerung willkommen sind, liegt der Schwerpunkt der Konferenz im Besonderen auf folgenden Themen: Unternehmensbesteuerung, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung, Verhaltensreaktionen auf Besteuerung, Steueranpassung innerhalb der Europäischen Union, Steuerökonomie, internationale Besteuerung, Steuerrecht sowie Besteuerung des Finanzsektors.

Wir freuen uns, Michael Devereux (University of Oxford) und James Hines (University of Michigan) als Hauptredner begrüßen zu dürfen. Die Konferenz wird im Rahmen des Leibniz-WissenschaftsCampus "Mannheim Taxation" organisiert, eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW). Ziel ist es, qualitativ hochwertige Forschung auf dem weiten Gebiet der Besteuerung zu fördern sowie eine Plattform für Wissenschaftler/innen aus den verschiedenen Bereichen der Steuerforschung zu schaffen.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Kontakt

Research Associate
Philipp Dörrenberg
Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen

Vierte internationale MaTax-Jahreskonferenz befasst sich mit der Ausgestaltung von Steuersystemen

13.10.2017 Weiterlesen