The Green Growth Dilemma

Konferenz

Abschlusskonferenz des PAKT-Projekts "Economics of an Integrated and Long-Term Climate and Energy Policy"

Die Konferenz "The Green Growth Dilemma" ist die Abschlusskonferenz des seit drei Jahren laufenden PAKT("Pakt für Forschung und Innovation")-Projekts "Ökonomik einer integrierten und langfristigen Klima- und Energiepolitik". Das Projekt wurde vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim koordiniert. Das ZEW und das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) veranstalten die Konferenz gemeinsam mit dem neu gegründeten Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) am 15. und 16. November 2012 in Berlin.

Der Schwerpunkt der Konferenz wird auf der Bewertung von grünen Wachstumsstrategien liegen. Ziel ist es, Herausforderungen eines intelligenten und nachhaltigen Wachstums der globalen Wirtschaft zu identifizieren und Lösungen anzubieten. Eine Hinführung zum Thema „Green Growth“ wird Ottmar Edenhofer (PIK) geben, Andreas Löschel (ZEW) wird die wichtigsten Forschungsergebnisse des Projekts kurz zusammenfassen. Hauptredner der Veranstaltung sind Sjak Smulders (Tilburg University), Carolyn Fischer (Resources for the Future) und Robert Stavins (Harvard University). Zusätzlich wird bei einer Podiumsdiskussion diskutiert, ob grünes Wachstum eine Illusion ist. Das Projektkonsortium, bestehend aus ZEW, PIK, der Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM), dem Massachusetts Institute of Technology (MIT), Resources for the Future (RFF), der Tsinghua Universität und der Christian-Albrechts Universität zu Kiel, wird die zentralen Resultate aus dem dreijährigen Projekt vorstellen und mit den Gästen diskutieren.

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,