SEEK-Workshop zum Thema Incentives and Innovations

Workshop

Ideen und Innovationen sind wichtige Faktoren für den nachhaltigen Erfolg wissensintensiver Industrien. Letztlich hängt die Leistung innovativer Unternehmen stark von der Motivation und Kreativität ihrer Mitarbeiter ab. Daher steigt bei vielen Unternehmen die Nachfrage nach effektiven Praktiken zur Steigerung der Motivation und Kreativität ihrer Mitarbeiter.

Der englischsprachige Workshop hat zum Ziel, Wissenschaftler zusammenzubringen, deren Forschungsschwerpunkte auf finanziellen und nicht-finanziellen Anreizen oder der Arbeitsplatzgestaltung zur Förderung von Kreativität und innovativem Output der Mitarbeiter liegen. Insbesondere Wissenschaftler aus den Bereichen der Ökonomie, Betriebswirtschaftslehre, Soziologie, Psychologie und anderen Disziplinen sind ausdrücklich aufgefordert, ihre Arbeiten vorzustellen und zu diskutieren. Empirische und experimentelle Ansätze sind dabei ebenso willkommen wie theoretische Modelle.

Der Workshop findet im Rahmen des Forschungsprogramms "Strengthening Efficiency and Competitiveness in the European Knowledge Economies" (SEEK) statt. Er wird gemeinsam von Susanne Neckermann (Erasmus Univerisity Rotterdam und ZEW) und Christiane Bradler (ZEW) organisiert.

Hauptredner

  • Bruno S. Frey (Universität Zürich)

Call for Papers

Download Call for Papers (englischsprachig, als PDF-Datei, 216 KB)

Einreichungen

Bitte reichen Sie ihre vollständiges Paper und erweiterten Abstract als PDF bis spätestens zum 1. Oktober 2012 unter incentives-workshop2012@zew.de ein. Über die Auswahl der Beiträge wird bis 5. Oktober 2012 entschieden.

Für Teilnehmer, die ein Paper präsentieren, werden die Kosten für Anreise (APEX) und Unterkunft übernommen. Falls Sie am Workshop teilnehmen möchten, ohne ein Papier zu präsentieren, melden sie sich bitte unter incentives-workshop2012@zew.de an. Die Teilnahmegebühr für Nicht-Präsentierende beträgt 120€.

Alle Teilnehmer werden gebeten, sich bis spätestens zum 13. Oktober 2012 anzumelden.

Kontakt

Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW)
Christiane Bradler
Forschungsbereich "Arbeitsmärkte, Personalmanagement und Soziale Sicherung"
Postfach 10 34 43 · 68034 Mannheim
Telefon: 0621 1235-373 · Fax: 0621 1235-225
E-Mail: incentives-workshop2012@zew.de

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,