Die Zukunft der finanz­iellen Bildung: Effektivität, Nachhaltigkeit und Inklusion im Fokus

Konferenz

MIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop 2023

Finanz­ielle Bildung ist im Aufbruch und erfährt vielerorts die Aufmerksamkeit, die ihr angesichts der gegenwärtigen Herausforderungen zukommen muss. Aber wie sieht eine wirksame, nachhaltige und für alle Bevölkerungs­gruppen inklusive Finanz­bildung aus? Welche Inhalte sollen wann, für wen und von wem thematisiert werden? Welche Lehr-Lernarrangements sollen zur Anwendung kommen? Welche bildungspolitischen und kontextuellen Rahmenbedingungen werden benötigt? Diese und weitere Fragen zur Finanz­bildung der Zukunft werden im Rahmen der 3. MIFE-Jahreskonferenz am 20. November 2023 in Mannheim mit hochrangigen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Praxis diskutiert.


Wie in den vergangenen Jahren freuen wir uns ebenso, den interdisziplinären MIFE-Early Career Workshop (21.–22. November 2023) zu organisieren. Wir laden Nachwuchsforschende aus den Bereichen Volkswirtschafts­lehre, Haushalts­finanzen, Wirtschafts­pädagogik, Psychologie und verwandten Disziplinen ein, ihre Beiträge einzureichen. Gemeinsam mit dem Sponsor Deutsche Bundes­bank wählen wir die besten Beiträge für den Nachwuchsforschungs­preis für Financial Literacy (bis zu zwei Preise für je 2.500 €) aus.

Veranstaltungsort

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

Call for Papers

MIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop (in englischer Sprache)

Allgemeine Dokumente

Einreichungsrichtlinien (in englischer Sprache)

Programm

MIFE-Jahreskonferenz und Early Career Workshop (in englischer Sprache)

Kategorien

Personen

Prof. Tom Lucey

Tom Lucey // Illinois State University, Normal, USA

Zum Profil
Prof. Bernadene de Clercq

Bernadene de Clercq // University of South Africa

Zum Profil
Dr. Jens Brandenburg

Jens Brandenburg // Parlamentarischer Staats­sekretär im Bundes­ministerium für Bildung und Forschung

Zum Profil
Prof. Annamaria Lusardi PhD

Annamaria Lusardi // University of Stanford und Global Financial Literacy Excellence Center, Kalifornien, USA

Zum Profil

Anfahrt

Adresse

ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

L 7, 1, 68161 Mannheim

Weitere Informationen