5. Eberbacher Klostergespräche zu ökonomischen Grundsatzfragen des Klimawandels

Workshop

Die Kosten der Energiewende aus regionaler Sicht

Die Sicherstellung einer zuverlässigen, wirtschaftlichen und umweltverträglichen Energieversorgung ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Durch die Beschlüsse der Bundesregierung zum Energiekonzept und die beschlossenen Gesetzespakete kommen vielfältige Chancen und Herausforderungen auf den Standort Deutschland zu. Die Energiewende wirkt sich dabei wesentlich auf kommunaler und regionaler Ebene aus. Das betrifft zum einen die lokalen Wirtschaftsstrukturen, zum anderen etwa Investitionen in erneuerbare Energien und Energieeffizienz, den anstehenden Netzausbau sowie Strategien zur Energiespeicherung. Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben die Bundesländer, wie können Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft ökonomisch effizient damit umgehen?

Diese Themengebiete werden bei den 5. Eberbacher Klostergesprächen, veranstaltet vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUELV) und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), diskutiert.

Anfahrt

Adresse

maps

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

,