Die Bedeutung des Breitbandinternets für den Unternehmenserfolg

Gutachten // 2010
Gutachten // 2010

Die Bedeutung des Breitbandinternets für den Unternehmenserfolg

Die effiziente Nutzung moderner IKT-Lösungen setzt eine leistungsfähige Breitbandinfrastruktur voraus. Die Europäische Kommission (EU 2020-Strategie) fordert daher ebenso wie die deutsche Bundesregierung (Breitbandstrategie), das Breitbandinternet entschlossen auszubauen. Die vorliegende Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) belegt, dass Breitbandinternet ein signifikanter Impulsgeber für die Innovationstätigkeit von Unternehmen in Deutschland ist. In der frühen Phase des DSL-Ausbaus (in den Jahren 2001 bis 2003) konnten Unternehmen, die Breitbandinternet nutzten, die Wahrscheinlichkeit Produkt- oder Prozessinnovationen zu realisieren um durchschnittlich 25 Prozentpunkte steigern. Insbesondere im Dienstleistungssektor hat Breitbandinternet Impulse für Innovationen gesetzt.

Kurzbericht der Breitbandstudie zum Download (als PDF-Datei, 128 KB)

Bertschek, Irene, Daniel Cerquera und Gordon Jochem Klein (2010), Die Bedeutung des Breitbandinternets für den Unternehmenserfolg, Deutsche Telekom AG, Mannheim