Branchenreport Innovationen // 2009

2009 - Unternehmensdienste

Jahrg. 17, Nr. 21, Januar 2010

Die Branche der Unternehmensdienste blickt auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2008 mit einem Umsatzanstieg von rund 10% zurück, wobei die Branche weiterhin von zunehmenden Outsourcing-Tendenzen profitierte. Damit einher ging ein leichter Anstieg der Innovatorenquote auf 51%. Vor allem in der Teilbranche Grafik-/ Design-/Fotogewerbe und Büro-/Messe-/ Produzentendienste konnten deutlich mehr Unternehmen neue Dienstleistungsangebote und Verfahren einführen (2008: 53%), während in den Personal- und Sicherheitsdienste die Innovatorenquote auf 26% abnahm. Die Innovationsaufwendungen gingen 2008 leicht auf 0,76 Mrd. € zurück (-0,08 Mrd. € gegenüber 2007). Die Innovationsintensität (Innovationsausgaben in % des Umsatzes) fiel auf 0,9%, wenngleich die Teilbranche Reinigungs- und Gebäudedienste einen Anstieg verzeichnen konnte. Insgesamt spielen Innovationsaktivitäten für den Wettbewerb in den Unternehmensdiensten eine eher geringe Bedeutung. Dies zeigt sich auch an dem geringen Umsatzanteil, der auf neue Dienstleistungsangebote zurückgeht. 2008 trugen Neuheiten 7,1% zum Gesamtumsatz der Branche bei. Auch Prozessinnovationen führten zu im Vergleich zu anderen Branchen geringen Erfolgsbeiträgen. Die durch neue Verfahren erzielten Kostensenkungen beliefen sich auf durchschnittlich 1,3%, Qualitätsverbesserungen führten zu einem Umsatzanstieg von 1,8%. Der Anteil der forschenden Unternehmen blieb mit 5% auf dem niedrigen Vorjahresniveau. Für 2009 und 2010 planen die Unternehmen rückläufige Innovationsaufwendungen. Sie sollen 2009 auf 0,56 Mrd. € und 2010 weiter auf 0,50 Mrd. € fallen. Der Anteil der innovativ tätigen Unternehmen dürfte in den Jahren 2009 und 2010 gegenüber 2008 (25%) leicht auf 21-22% absinken.

Autoren/-innen Dr. Katja Franck // Torben Schubert