Branchenreport Innovationen // 2005

2005 - Transportgewerbe und Postdienste

Jahrg. 13, Nr. 18, Mai 2006

Das Geschäftsjahr 2004 war mit leichten Umsatzsteigerungen für das Transportgewerbe und die Postdienste im Großen und Ganzen erfolgreich. Auf der Grundlage der positiven Entwicklung der Innovationsaufwendungen in den Jahren 2002 und 2003 stieg im Jahr 2004 die Anzahl der Unternehmen, die originäre Produktinnovationen (Marktneuheiten) einführen konnten. Auch der mit diesen Marktneuheiten erzielte Umsatz konnte 2004 gesteigert werden und trug 2,1% zum Gesamtumsatz der Branche bei (nach 0,9% im Jahr 2003). Die finanziellen Aufwendungen für Innovationsprojekte gingen im Jahr 2004 im Vergleich zum Vorjahr dagegen deutlich um fast 1 Mrd. € auf 3,6 Mrd. € zurück. Für die Jahre 2005 und 2006 sollen laut Planungen der Unternehmen die Innovationsaufwendungen weiter auf 2,8 Mrd. € fallen. Damit liegen die Innovationsaufwendungen allerdings immer noch über dem Niveau von 1998. Ursächlich für den Rückgang der Innovationsaufwendungen im Jahr 2004 war die Reduktion der investiven und insofern langfristig ausgerichteten Innovationsaufwendungen. Die Innovationsintensität (Innovationsaufwendungen in Relation zum Umsatz) ist gegenüber 2003 um 0,6 Prozentpunkte auf nun 2,1% gefallen; sie liegt aber immer noch 0,4 Prozentpunkte über dem Durchschnitt des Dienstleistungsgewerbes. Der Innovatorenanteil im Transportgewerbe und bei den Postdiensten hat 2004 mit 28% den niedrigsten Wert seit 2000 erreicht. Für 2005 ist eine Stagnation der Innovationsbeteiligung wahrscheinlich. Für 2006 waren sich im Frühjahr 2005 erst 22% der Unternehmen sicher, Innovationsprojekte durchzuführen.

Autoren/-innen Heide Fier // Bernd Ebersberger