ZEWnews Dezember 2007: Konjunkturaufschwung und Wettbewerb treiben Forschung und Innovation an

Termine und Nachrichten

Eine aktuelle Umfrage des ZEW unter 2.000 forschenden Unternehmen zeigt einen deutlichen Bedeutungsgewinn von Forschung und Innovation im Jahr 2007. Die Forschungsausgaben könnten im Vergleich zu 2006 um mehr als 7 Prozent steigen. Das wäre der stärkste Anstieg seit dem Jahr 2000. 40 Prozent der Unternehmen haben 2007 das in Forschung und Innovation eingesetzte Personal aufgestockt. Haupttriebkräfte hinter dieser hohen Dynamik sind die gestiegene Nachfrage nach innovativen Produkten sowie der verschärfte internationale Wettbewerb. Aber auch die Hightech-Strategie der Bundesregierung zeigt Wirkung.

Weitere Ergebnisse der Umfrage können Sie der aktuellen Ausgabe der ZEWnews entnehmen (Link siehe unten).

Download des vollständigen Forschungsberichts zur Umfrage

Weiterhin finden Sie in der ZEWnews Dezember 2007 einen Beitrag zum IT-Outsourcing deutscher Unternehmen, einen Bericht über den INFER Workshop zu Wettbewerbstheorie und Wettbewerbspolitik, einen Artikel über die Vorträge, in denen ZEW-Präsident Wolfgang Franz das neue Jahresgutachten des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung vorstellt, sowie eine Stellungnahme von ZEW-Präsident Franz zur Entfernungspauschale.