ZEW-Präsident Professor Dr. Wolfgang Franz zum Bewertungsbericht des Wissenschaftsrats

Termine und Nachrichten

Auf seiner heutigen Sitzung in Würzburg hat der Wissenschaftsrat die Aufnahme des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in die "Blaue Liste" empfohlen. Aus diesem Anlaß gab der Präsident des ZEW, Professor Dr. Wolfgang Franz, auf einer Pressekonferenz in Mannheim die folgende Stellungnahme ab:

"Der Wissenschaftsrat hat dem ZEW mit der Verabschiedung des Bewertungsbescheids und der Empfehlung zur Aufnahme in die "Blaue Liste" ein erstklassiges wissenschaftliches Gütesiegel verliehen. Das ZEW betrachtet dieses Votum des Wissenschaftsrats als hohe Auszeichnung seiner wissenschaftlichen Arbeit und als Motivation, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen. Der Erfolg des ZEW ist das Verdienst aller Angehörigen unseres Instituts in allen Bereichen, wobei ich ausdrücklich auch die ehemaligen Mitarbeiter einschließe, insbesondere den wissenschaftlichen Gründungsdirektor des ZEW Professor Dr. Dr. h.c. Heinz König. Nachdrücklich bedanken möchte ich mich im Namen des ZEW bei der Landesregierung von Baden-Württemberg für die vielfältige Unterstützung, ohne die die bisherige Entwicklung nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, unter Beweis gestellt zu haben, dass sich die Investition des Landes in das ZEW "rentiert" hat. Dank schulden wir auch den Mitgliedern des Aufsichtsrats, des wissenschaftlichen Beirats und des Förderkreises für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und Hilfe in den zurückliegenden Aufbaujahren. Auch in Zukunft werden wir alle Anstrengungen unternehmen, um eine hochqualifizierte wirtschaftspolitische Beratung auf anspruchsvollem wissenschaftlichem Niveau anzubieten. Dazu bitten wir auch weiterhin um die Fortsetzung der Unterstützung, die wir bisher erfahren durften, insbesondere aber auch um die Flexibilität in der Personalpolitik und bei der Budgetgestaltung. Diese Flexibilität hat sich bisher sehr bewährt und ist für eine erfolgreiche Arbeit des ZEW unerläßlich."

Ansprechpartner

Katrin Voss, E-Mail: voss@zew.de