ZEW-Konjunkturerwartungen: Zahl der Optimisten steigt deutlich

Auch im Januar 2002 sind die ZEW-Konjunkturerwartungen deutlich gestiegen. Sie liegen nun bei +35,9 Punkten und damit 10,1 Punkte höher als im Vormonat.

Dies bestätigt die positive Aussicht für die konjunkturelle Entwicklung in Deutschland im Jahr 2002, die der Indikator bereits seit einigen Monaten anzeigt. Seit kurzem deuten auch andere Frühindikatoren auf eine konjunkturelle Belebung hin.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, haben sich in diesem Monat 318 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung (auf Sicht von sechs Monaten) in Deutschland wieder.

Weiterhin erwartet eine Mehrheit von 60 Prozent der Analysten eine Rücknahme der Leitzinsen durch die Europäische Zentralbank im ersten Halbjahr diesen Jahres. Dies steht im Gegensatz zur US-Notenbank, für die die Experten mehrheitlich keine Zinssenkung erwarten.

Dr Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de

Volker Kleff, E-Mail: kleff@zew.de