ZEW-Konjunkturerwartungen - Stimmung entspannt sich zusehends

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben ihren Erholungskurs im Februar 2007 fortgesetzt. Der Indikator ist deutlich um 6,5 Punkte gestiegen und steht nun bei 2,9 Punkten nach minus 3,6 Punkten im Januar. Damit liegt er weiterhin unter seinem historischen Mittelwert von 33,3 Punkten.

Die Aufwärtsbewegung signalisiert, dass die deutscheKonjunktur in der zweiten Hälfte dieses Jahres wieder an Fahrt gewinnen dürfte. Damit scheinen die Analysten davon auszugehen, dass die inländische Investitionsnachfrage sich dynamisch entwickelt und die Konsumnachfrage sich wieder stabilisiert. Zudem lassen gute Nachrichten über das Wirtschaftswachstum und den Konsum in den USA das internationale Umfeld in einem freundlicheren Licht erscheinen.

"Erfreulicherweise signalisiert die Entwicklung des Indikators, dass die dämpfenden Effekte der Mehrwertsteuererhöhung nach Ansicht der Finanzmarktexperten vorwiegend temporärer Natur sein werden. Jetzt kommt es darauf an, dass die Bundesregierung die gute Stimmung für eine zielführende Reform der Unternehmensbesteuerung und des Niedriglohnsektors nutzt," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Dynamik in der Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage hat hingegen nachgelassen. Der entsprechende Indikator steigt marginal um 0,3 auf 70,9 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verbessern sich im Februar deutlich. Der Euro-Indikator steigt um 8,6 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei 6,8 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum nimmt in diesem Monat geringfügig um 0,6 Punkte zu und steht nun bei 66,7 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 29. Januar bis zum 12. Februar 2007 haben sich 309 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW Konjunkturerwartungen.

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de