ZEW-Konjunkturerwartungen: Konjunkturpessimisten erhalten weiteren Zulauf

Im März ist der Saldo der Konjunkturerwartungen für Deutschland im ZEW-Finanzmarkttest weiter gefallen. Er liegt nun bei einem Minus von 10,4 Punkten. Gegenüber dem Vormonat ist dies ein Rückgang um 4,3 Prozentpunkte. Der Anteil der Konjunkturpessimisten hat sich weiter erhöht und liegt nun bei gut einem Viertel der Befragten.

Für den ZEW-Finanzmarkttest befragt das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, monatlich rund 400 Analysten und institutionelle Anleger nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland wieder.

Im Gegensatz zu den Konjunkturerwartungen für Deutschland steigen die Erwartungen für die US-Konjunktur seit zwei Monaten wieder an. Absolut gesehen wird die künftige amerikanische Wirtschaftslage freilich noch wesentlich schlechter eingeschätzt als die deutsche. Dennoch glaubt die Mehrheit der im ZEW-Finanzmarkttest befragten Experten, dass die Europäische Zentralbank der US-Notenbank bald mit Zinssenkungen folgen wird, um einem Konjunkturabschwung entgegenzuwirken.

Dr. Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de