ZEW-Konjunkturerwartungen - Konjunkturerwartungen verbessern sich leicht

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im Februar um 2,1 Punkte gestiegen und betragen nun minus 39,5 Punkte nach minus 41,6 Punkten im Vormonat. Damit liegen sie weiterhin deutlich unter ihrem historischen Mittelwert von 30,7 Punkten.

Die Aufwärtsbewegung der Konjunkturerwartungen signalisiert, dass die aktuelle Krise keine Abwärtspirale für die Entwicklung der deutschen Konjunktur auslösen dürfte. Vielmehr deuten die Erwartungen auf eine vorsichtige konjunkturelle Entspannung ab Mitte dieses Jahres hin. Diese Entwicklung dürfte den Experten zufolge durch eine expansivere Geldpolitik in den wichtigen Industrieländern gestützt werden. Zudem schätzen die befragten Experten die Exportaussichten auf Sicht von sechs Monaten etwas besser ein.

"Die Banken gehen zurzeit durch das Tal der Tränen, aber die Finanzanalysten rechnen damit, dass in einem halben Jahr wohl das Schlimmste überstanden sein wird. Dies dürfte die Sorgen um die Entwicklung der deutschen Konjunktur mindern. Insbesondere eine fiskalpolitische Stimulierung der Konjunktur ist unnötig," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Angesichts der verschärften Situation auf den Finanzmärkten hat sich die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage im Februar deutlich verschlechtert. Der entsprechende Indikator sinkt um 22,9 Punkte auf 33,7 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone stabilisieren sich im Februar. Der Euro-Indikator steigt marginal um 0,3 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei minus 41,4 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum nimmt im Februar um 26,0 Punkte ab und steht nun bei 21,8 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 28. Januar bis zum 11. Februar 2008 haben sich 314 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de