ZEW-Konjunkturerwartungen - Konjunkturerwartungen abermals kaum verändert

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland haben sich im Oktober kaum verändert. Sie sind leicht um 1,7 Punkte gefallen und liegen nun bei 56,0 Punkten nach 57,7 Punkten im Vormonat. Mit diesem Wert liegen sie weiterhin über ihrem historischen Mittelwert von 26,7 Punkten.

In die aktuelle Bewertung der Finanzmarktexperten dürften verschiedene Faktoren eingegangen sein. Positiv dürfte der erneute Anstieg der Auftragseingänge zu Buche geschlagen haben, hingegen dürfte der jüngste Rückgang der Exporte leicht dämpfend gewirkt haben. Ungewiss ist zudem, wie sich der private Konsum entwickeln wird.

"Die Einschätzungen der Finanzmarktexperten entsprechen dem derzeitigen Meinungsbild. Die Konjunktur verbessert sich aber nur allmählich," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.
Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland ist nach wie vor desolat und verbessert sich nur allmählich. Der entsprechende Indikator steigt geringfügig um 1,8 Punkte auf minus 72,2 Punkte.
Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Oktober um 2,7 Punkte gegenüber dem Vormonat gesunken und liegen nun bei 56,9 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum verbessert sich um 2,5 auf minus 75,4 Punkte.

Für Rückfragen zum Inhalt

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de