ZEW-Konjunkturerwartungen - Index steigt weiter

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im August deutlich um +13,0 Punkte gestiegen. Der Indikator steht nun bei +50,0 Punkten nach +37,0 Punkten im Juli und liegt somit wieder eindeutig über seinem historischen Mittelwert von +34,3 Punkten.

Neben der trotz des hohen Ölpreises weiterhin soliden Entwicklung der Weltwirtschaft dürften in diesem Monat erste Signale für eine Belebung der Binnenkonjunktur in Deutschland zum steigenden Konjunkturoptimismus beigetragen haben. Steigende Auftragseingänge vor allem aus dem Inland geben zu dieser Hoffnung Anlass. "Vielleicht sehen wir nun gerade, wie der Funke von der Exportwirtschaft auf die Binnenwirtschaft überspringt. Setzt "Germany's surprising Economy" (The Economist) zum Sprung an?", kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die aktuelle Konjunktursituation in Deutschland beurteilen die Experten in diesem Monat dank der höheren Industrieproduktion deutlich optimistischer. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage steigt von -66,7 Punkten auf -61,1 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone steigen im August ebenfalls. Der Euro-Indikator gewinnt +12,6 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei +41,6 Punkten.Der entsprechende Indikator für die aktuelle Konjunkturlage
im Euroraum verändert sich in diesem Monat hingegen kaum und steht nun bei -33,3 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, haben sich in diesem Monat 322 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung (auf Sicht von sechs Monaten) in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Volker Kleff, E-Mail: kleff@zew.de

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de