ZEW-Konjunkturerwartungen: Erwartungen auf Erholungskurs

ZEW-Konjunkturerwartungen

Die ZEW-Konjunkturerwartungen für Deutschland sind im März um 7,5 Punkte gestiegen und betragen nun minus 32,0 Punkte nach minus 39,5 Punkten im Vormonat. Damit liegen sie weiterhin deutlich unter ihrem historischen Mittelwert von 30,3 Punkten.

Ausgehend von dem derzeit schwachen Wirtschaftswachstum in Deutschland rechnen die befragten Experten damit, dass sich die Konjunktur ab September 2008 wieder belebt. Die Experten sind insbesondere für die Vereinigten Staaten auf Sicht von sechs Monaten optimistischer gestimmt. Zudem erwarten sie, dass der US-Dollar gegenüber dem Euro wieder an Wert gewinnen wird. Dies dürfte den exportorientierten Branchen in Deutschland zugutekommen. Außerdem hat sich die Stimmung der Finanzmarktexperten hinsichtlich der Entwicklung des privaten Konsums etwas aufgehellt.

"Der Optimismus der Finanzanalysten gründet sich vermutlich auf die Hoffnung, dass bei der Finanzmarktkrise das Schlimmste in einem halben Jahr überwunden sein wird und die Konjunkturdynamik sich nicht mehr abschwächt als bisher erkennbar," kommentiert ZEW-Präsident Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage hat sich im März geringfügig verschlechtert. Der entsprechende Indikator sinkt um 1,6 Punkte auf 32,1 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone verbessern sich im März. Der Euro-Indikator steigt deutlich um 6,4 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei minus 35,0 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum nimmt im März um 2,4 Punkte ab und steht nun bei 19,4 Punkten.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) vom 25. Februar bis zum 10. März 2008 haben sich 285 Analysten und institutionelle Anleger beteiligt. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung auf Sicht von sechs Monaten in Deutschland wieder. Die horizontale Linie kennzeichnet den historischen Mittelwert der ZEW-Konjunkturerwartungen.

Dr. Sandra Schmidt, E-Mail: s.schmidt@zew.de

Matthias Köhler, E-Mail: koehler@zew.de