ZEW-Konjunkturerwartungen: Abwärtstrend zunächst gestoppt

Im April ist der Saldo der Konjunkturerwartungen für Deutschland im ZEW-Finanzmarkttest zum ersten Mal seit 15 Monaten wieder angestiegen. Er liegt nun bei einem Minus von 4,5 Punkten. Dies entspricht einer Verbesserung gegenüber dem Vormonat um 5,9 Prozentpunkte. Damit ist der Abwärtstrend der Konjunkturerwartungen zunächst gestoppt. Es bleibt freilich abzuwarten, ob sich dies in den kommenden Monaten bestätigt.

An der Umfrage im Rahmen des ZEW-Finanzmarkttests des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, im April beteiligten sich 312 Analysten und institutionelle Anleger. Sie wurden nach ihren mittelfristigen Erwartungen bezüglich der Konjunktur- und Kapitalmarktentwicklung befragt. Der Indikator Konjunkturerwartungen gibt die Differenz der positiven und negativen Einschätzungen für die zukünftige Wirtschaftsentwicklung in Deutschland wieder.

Ein Grund für die leicht verbesserten Konjunkturaussichten dürfte die mehrheitliche Erwartung von Zinssenkungen durch die Europäische Zentralbank sein. Knapp 91 Prozent der Befragten zeigen sich davon überzeugt, dass in nächster Zeit ein Zinsschritt erfolgen wird. Das sind mehr als jemals zuvor seit Beginn der gemeinsamen europäischen Geldpolitik im Jahr 1999.

Dr. Felix Hüfner, E-Mail: huefner@zew.de