ZEW Jahresbericht 2007 erschienen - ZEW kann Mitarbeiterzahl und Erträge erneut steigern

ZEW-Jahresbericht

Im Geschäftsjahr 2007 konnte das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim seine Ertragssituation erneut verbessern. Mit 14,72 Millionen Euro wurde das Vorjahresergebnis (14,15 Millionen Euro) deutlich übertroffen. Hierzu hat der Erfolg des ZEW im Wettbewerb um Forschungsmittel aus dem Pakt für Forschung und Innovation innerhalb der Leibniz-Gemeinschaft ebenso beigetragen wie der Erfolg im harten nationalen und internationalen Wettbewerb um Drittmittel für wirtschaftswissenschaftliche Forschungs- und Beratungsprojekte. So erreichte das Drittmittelvolumen des ZEW im vergangenen Geschäftsjahr mit nunmehr 6,4 Millionen Euro das höchste Niveau seit der Institutsgründung im Jahr 1991.

Auf die Europäische Union (EU) und internationale Partner entfällt mit 29 Prozent der größte Anteil am Drittmittelaufkommen des ZEW. Weitere Auftraggeber sind: Bundes- und Landesministerien (28 Prozent), Unternehmen und Verbände (20 Prozent), Stiftungen (13 Prozent) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (10 Prozent). Insgesamt finanziert sich das ZEW zu 46 Prozent durch Drittmittel und sonstige Erträge.

Auch die Anzahl der Mitarbeiter hat sich im Jahr 2007 noch einmal erhöht, nachdem hier bereits im Jahr 2006 eine deutliche Steigerung zu verzeichnen war. Ende vergangenen Jahres waren 156 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ZEW tätig, davon 109 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Da ein zentrales Anliegen des ZEW die Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses ist, war im Jahr 2007 besonders erfreulich, dass 13 am ZEW tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Dissertation und ein Wissenschaftler seine Habilitation erfolgreich abschließen konnten.

Im vergangenen Geschäftsjahr hat das ZEW auch sein Weiterbildungsangebot weiter ausgebaut. Als einziges deutsches Wirtschaftsforschungsinstitut hat das ZEW mit dem Servicebereich "Wissenstransfer & Weiterbildung" einen eigenen Weiterbildungsbereich etabliert, durch den der Ertrag der wissenschaftlichen Forschungsarbeit des Instituts praxisnah nach außen an Führungskräfte und Experten aus Wirtschaft und Verwaltung vermittelt wird. Neben Weiterbildungsveranstaltungen in Mannheim, Frankfurt am Main, Berlin und Zürich wurde im Jahr 2007 erstmals auch der "Mannheimer Unternehmenssteuertag" durchgeführt. Aus der Perspektive von Wissenschaft und Praxis wurden in Vorträgen und Workshops aktuelle Entwicklungen der nationalen und internationalen Unternehmensbesteuerung dargestellt. Aufgrund der großen Resonanz dieser Weiterbildungsveranstaltung wird am 24. Juni 2008 ein zweiter "Mannheimer Unternehmenssteuertag" mit dem Themenschwerpunkt "Finanzierung" am ZEW stattfinden.

Ansprechpartner

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-112, E-Mail: kohl@zew.de