ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Verbesserte Konjunkturerwartungen

Konjunkturindikator Schweiz

Nach fünf Rückgängen in Folge holen die Konjunkturerwartungen für die Schweiz im Oktober 2011 einen Teil ihrer vorigen Einbußen auf. Der ZEW-CS-Indikator steigt um 21,3 Punkte auf minus 54,4 Punkte. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die  Einschätzung der aktuellen Konjunktursituation in der Schweiz verschlechtert sich hingegen im Oktober den vierten Monat in Folge, wenn auch verlangsamt. Der entsprechende Index fällt um 7,5 Punkte auf 11,4 Punkte.

Nach Einschätzung der Finanzmarktexperten scheint sich die Inflation in den nächsten sechs Monaten auf dem aktuellen Niveau einzupendeln. Der entsprechende Saldo erreicht im Oktober ein fast neutrales Niveau von 3,1 Punkten. Noch größere Einigkeit besteht bezüglich der Erwartungen für das kurzfristige Zinsniveau. 88,3 Prozent der Experten gehen von einer unveränderten Höhe im kommenden halben Jahr aus. Der zugehörige Saldo steht, wie schon im Vormonat, bei genau null Punkten. 34,3 Prozent der Umfrageteilnehmer erwarten,  dass der Franken gegenüber dem Euro im kommenden halben Jahr abwerten wird.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380 E-Mail jaroszek@zew.de

Fabian Heller (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail fabian.heller@credit-suisse.com