ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Pessimismus hält an

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz sind im August 2011 bereits den vierten Monat in Folge gesunken. Der ZEW-CS Indikator fällt um 12,5 auf minus 71,4 Punkte und erreicht damit ein außerordentlich tiefes Niveau. Der ZEW-CS Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Auch die  Einschätzung der aktuellen Konjunktursituation verschlechtert sich im August den zweiten Monat in Folge. Der entsprechende Index fällt um 18,6 Punkte auf 34,3 Punkte. Die Erwartungen für die Inflations- und Zinsentwicklung gehen im August wiederum zurück. Nur noch 14,3 Prozent der Befragten rechnen mit einer steigenden Inflationsrate über die kommenden sechs Monate. Für denselben Zeitraum rechnet keiner der Befragten mehr mit einem Zinsanstieg. Bezüglich des Wechselkurses zum Euro erwarten 64,7 Prozent der Experten, dass der Schweizer Franken gegenüber dem Euro im kommenden Halbjahr abwerten wird.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Fabian Heller (Credit Suisse), Telefon +41 443329061, E-Mail fabian.heller@credit-suisse.com