ZEW-CS Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen hellen sich auf

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturentwicklung in der Schweiz wird auf Sicht von sechs Monaten weniger pessimistisch eingeschätzt als noch in den Vormonaten. Dies zeigt die April-Umfrage des Finanzmarkttests Schweiz, der regelmäßig vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse durchgeführt wird. Der ZEW-CS-Indikator der Konjunkturerwartungen steigt im April um 29,4 Punkte auf minus 27,7 Punkte.

Allerdings beurteilen die befragten Finanzmarktexperten die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Schweiz im April negativer. Der Index, der die Bewertung der aktuellen Konjunkturlage widerspiegelt, sinkt um 8,9 Punkte auf minus 66,0 Punkte. Nach wie vor gehen 52,2 Prozent der befragten Finanzmarktexperten von einer rückläufigen Inflationsrate in den kommenden sechs Monaten aus. Mit 80,9 Prozent erwartet die überwiegende Mehrheit der Experten ein unverändertes Zinsniveau.

Im Rahmen der Sonderfrage wurden die Teilnehmer des Finanzmarkttests Schweiz bezüglich ihrer Einschätzung zur Entwicklung am Immobilienmarkt befragt. Ein Großteil der Analysten geht davon aus, dass die Bereitschaft zur Kreditvergabe für private Investoren konstant bleiben wird. Dagegen erwartet die Hälfte der Befragten eine sinkende Bereitschaft zur Kreditvergabe an institutionelle Investoren. Die Experten erwarten ferner eine Verschlechterung des Renditepotenzials, insbesondere im Bereich der Büroimmobilien.

Christian D. Dick (ZEW), Telefon: 0621/1235-305, E-Mail: dick@zew.de

Fabian Heller (CS), Telefon: +41/44/332-9061, E-Mail: fabian.heller@credit-suisse.com