ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturerwartungen erstmals wieder im positiven Bereich

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz klettern im Februar 2013 von minus 6,9 Punkten im Vormonat auf einen Wert von 10,0 Punkten. Mit diesem Aufwärtssprung erreicht der ZEW-CS-Indikator seinen höchsten Stand seit Juni 2010. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Durch die Verbesserung um 16,9 Punkte im Februar gelangt der ZEW-CS Indikator erstmals seit April 2012 wieder auf einen positiven Wert. Der aufkeimende Optimismus zeigt sich im steigenden Anteil an Analysten, die mit einer Aufhellung der Schweizer Konjunkturaussichten im nächsten halben Jahr rechnen. Ihr Anteil vergrößert sich im Februar um 14,4  Prozentpunkte auf 28,0 Prozent.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz bleibt im Vergleich zum Vormonat stabil. Der Indikator liegt im Februar bei 18,0 Punkten. Mit 78, 0 Prozent schätzt die Mehrheit der Analysten die aktuelle Wirtschaftslage als "normal" ein und 20,0 Prozent der Befragten befinden die Lage sogar für "gut".

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (CS), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com