ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick zaghaft verbessert

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz verbessern sich im Oktober 2012 um 6,0 Punkte auf einen Stand von minus 28,9 Punkten. Damit ist der ZEW-CS-Indikator seit Juni dieses Jahres um insgesamt 14,5 Punkte gestiegen. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Im Oktober gehen weniger Experten davon aus, dass sich die konjunkturelle Entwicklung im kommenden halben Jahr verschlechtern wird. Ihr Anteil verringert sich auf ein gutes Drittel. Auf Sicht von sechs Monaten rechnet jedoch nicht einmal jeder zehnte Analyst mit einer Aufhellung der Lage.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz verschlechtert sich im Oktober abermals.  Der entsprechende Indikator fällt um 9,0 Punkte. Er rutscht damit zum ersten Mal seit März 2012 wieder in den negativen Bereich  auf minus 4,4 Punkte. Dass der Indikator nahe  der Null-Punkte-Marke rangiert, spiegelt die Wahrnehmung der Mehrheit der Experten wider (82,8 Prozent), wonach die derzeitige wirtschaftliche Lage "normal" sei. Jedoch empfindet mittlerweile auch jeder zehnte Befragte die aktuelle wirtschaftliche Situation als "schlecht".

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (CS), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com