ZEW-CS-Finanzmarkttest für die Schweiz - Konjunkturausblick unverändert

Konjunkturindikator Schweiz

Die Konjunkturerwartungen für die Schweiz halten sich im November 2012 auf einem fast unveränderten Stand von minus 27,9 Punkten. Der ZEW-CS-Indikator spiegelt die Einschätzung der konjunkturellen Entwicklung in der Schweiz auf Sicht von sechs Monaten wider. Er wird vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse (CS), Zürich, monatlich im Rahmen des Finanzmarkttests für die Schweiz erhoben.

Die Mehrheit der Experten (58,1 Prozent) geht davon aus, dass das konjunkturelle Umfeld in der Schweiz im kommenden halben Jahr stabil bleibt. Der Anteil der Befragten, die eine Verschlechterung der Lage erwarten, beträgt ähnlich wie im Vormonat 34,9 Prozent.

Die Einschätzung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in der Schweiz stabilisiert sich im November auf einem Niveau von null.  Das bedeutet, dass genauso viele  Analysten die wirtschaftliche Situation als "gut" wie als "schlecht" einschätzen.  Beide Positionen werden von jeweils 16,3 Prozent der Experten vertreten. Im Vergleich zum Oktober herrscht somit eine größere Uneinigkeit zwischen den Experten darüber, wie die aktuelle Situation zu beurteilen ist.

Lena Jaroszek (ZEW), Telefon 0621/1235-380, E-Mail jaroszek@zew.de

Maxime Botteron (CS), Telefon +41 443329061, E-Mail maxime.botteron@credit-suisse.com