Schnelle Schritte zum internationalen Markt

Auf einer Pressekonferenz in London präsentierten am gestrigen Abend das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, und die London Business School (LBS) die Ergebnisse ihrer Studie zur schnellen Internationalisierung von Unternehmensgründungen in Deutschland und Großbritannien.

Die Untersuchung basiert auf einer Befragung von 600 deutschen und britischen jungen Technologieunternehmen. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass geschäftliche Aktivitäten im Ausland für mehr als 60 Prozent der jungen Technologieunternehmen bereits in den frühen Jahren ihrer Tätigkeit eher die Regel als die Ausnahme darstellen.

Die Studie analysiert ausführlich die Motive und den Einfluss der Internationalisierung auf den Unternehmenserfolg und stellt die wesentlichen Unterschiede in den Internationalisierungsstrategien der deutschen und britischen Firmen dar. Darüber hinaus gibt sie Einblick in die Probleme, denen sich junge Technologieunternehmen bei ihren ersten Schritten ins Ausland gegenübersehen. Zentral ist in diesem Zusammenhang die Einstellung des Managements zur Internationalisierung und die Vorerfahrung der Manager im internationalen Markt. Für junge Technologieunternehmen ist es wichtig, Manager mit Erfahrung auf Auslandsmärkten für sich zu gewinnen.

Dr. Georg Licht, Telefon: 0621/1235-177, E-Mail: licht@zew.de