Unter www.zew.de/taxation hat das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim eine neue Steuerplattform in seinen Internetauftritt eingestellt.

Hier werden laufend aktuelle Pressemitteilungen, Berichte und Analysen zur Besteuerung in international vergleichender Perspektive sowie entsprechende Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt. Über die Plattform sind die Ergebnisse der jüngsten ZEW-Studie zur effektiven Unternehmensteuerbelastung sowie zur effektiven Steuerbelastung auf den Personaleinsatz Hochqualifizierter in europäischen Regionen und den USA (IBC Taxation Index) ebenso abrufbar wie die Resultate der vor kurzem abgeschlossenen Studie über die Unternehmensteuerbelastung in den neuen Mitgliedstaaten der EU. Ältere ZEW-Studien sowie eine Vielzahl von Beiträgen zu Steuerfragen in den verschiedensten Medien sind auf der Plattform ebenfalls aufgelistet.

Die neue Steuerplattform informiert auch über das vom ZEW und der Universität Mannheim gemeinsam entwickelte Computersimulationsprogramm "European Tax Analyzer", das die Messung und Analyse der nationalen und internationalen Unternehmensteuerbelastung ermöglicht. In der aktuellen Version umfasst der European Tax Analyzer die Abgabensysteme von Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und den USA. Vorgestellt werden zudem verschiedene weitere Analyseinstrumente, beispielsweise ein am ZEW entwickeltes Simulationsmodell zur Messung der effektiven Steuer- und Abgabenbelastung von hoch qualifizierten Arbeitskräften sowie ein Simulationsmodell zur Analyse der standortbezogenen Steuerbelastung auf Investitionen.