Jürgen Strube nach langjähriger Tätigkeit aus ZEW-Aufsichtsrat ausgeschieden

Personalien

Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Strube ist am 21. Februar 2007 nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Aufsichtsrat des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, ausgeschieden.

Professor Strube hatte die Arbeit des ZEW seit dessen Gründung begleitet. Zunächst war er von Mai 1993 bis Januar 2000 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirates am ZEW, der die Forschungsarbeit des Instituts kontinuierlich begleitet und durch seine konstruktiven Anregungen bereichert. Ab Juli 1997 war er Mitglied des ZEW-Aufsichtsrates und von Februar 1999 bis heute dessen stellvertretender Vorsitzender. In diesen Jahren hat er mit seinem Engagement und Weitblick maßgeblich zur strategischen Weiterentwicklung des ZEW beigetragen. "Wir sind Professor Strube zu großem Dank verpflichtet. Die Bereitschaft, sein großes unternehmerisches Wissen in seiner Zeit als Vorstandsvorsitzender und später als Aufsichtsratsvorsitzender der BASF AG in die Gremien des ZEW einzubringen, war essenziell für die Verbindung von wirtschaftswissenschaftlicher Analyse und unternehmerischer Praxis, wie sie für die Forschungsarbeit des ZEW charakteristisch ist," so die Geschäftsführer des ZEW, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Wolfgang Franz und Thomas Kohl.

Professor Strube hat aber nicht nur als Mitglied in den Gremien des ZEW die Arbeit des Forschungsinstituts unterstützt, sondern auch bei Veranstaltungen des ZEW aktiv mitgewirkt. Er referierte beispielsweise auf der Festveranstaltung "10 Jahre ZEW" im Februar 2001 zum Thema "Wirtschaftliche Integration Europas - Herausforderungen, Chancen, Risiken" und beteiligte sich am ZEW Wirtschaftsforum 2005 mit einem Vortrag zum Thema "Wettbewerb der Standorte in Europa".

Ansprechpartner

Thomas Kohl, Telefon: 0621/1235-111, E-Mail: kohl@zew.de