Internetauftritt des ZEW mit dem "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten" BIENE-Award 2006 ausgezeichnet

Termine und Nachrichten

Der Internetauftritt des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) wurde mit dem "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten" BIENE-Award 2006 der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen ausgezeichnet. Prämiert werden mit dieser Auszeichnung die besten barrierefreien Internetauftritte.

Aus mehr als 350 Einreichungen haben sich das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim und blindwerk - neue medien (www.blindwerk.de) mit dem gemeinsam umgesetzten Internetauftritt des ZEW (www.zew.de) für das Finale qualifiziert. Der Preis wurde von einer international besetzten Jury bei einem Festakt in Berlin an den kaufmännischen Geschaftsführer des ZEW, Thomas Kohl, und die ZEW-Projektleiterin Yvonne Bräutigam sowie Jan Entzminger, den Inhaber der agentur blindwerk - neue medien übergeben. Insgesamt erhielten 19 Internet-Angebote im Finale des Wettbewerbs eine Auszeichnung.

Der BIENE-Award (BIENE steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten") der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen zeichnet die besten barrierefreien Webseiten aus. Das grundsätzliche Ziel von Barrierefreiheit ist es, alle Inhalte einer Webseite allen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich zu machen. Deshalb sind barrierefreie Angebote für alle einfacher zu bedienen, und zwar unabhängig davon, ob die Anwender eine Behinderung haben, als Anfänger die ersten Schritte im Netz wagen oder sich einfach nur schnell und unkompliziert im weltweiten Netz orientieren wollen. Die Vorreiter dieser Entwicklung haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal prämiert.

"Die Jury hatte die Qual der Wahl", freut sich Iris Cornelssen, BIENE-Projektleiterin bei der Aktion Mensch, "die Qualität der Angebote war noch nie so hoch wie in diesem Jahr." Alle Gewinner hätten bewiesen, dass Barrierefreiheit im Internet weit mehr ist als das Abarbeiten von Checklisten. Die ausgezeichneten Angebote überzeugten durch saubere Programmierung gepaart mit innovativen Ideen und unkonventionellen Lösungen.

Nachdem das ZEW schon seit 1993 im Internet vertreten ist, durchlief die Webseite verschiedene Neuerungen, darunter mehrere Relaunchs, einen im Jahre 2000 und den aktuellsten in diesem Jahr. Der barrierefreie Zugang zum Internetauftritt ist dem ZEW schon seit 2005 ein besonderes Anliegen, und so wurde beim Relaunch der Seite im Mai 2006 das Augenmerk neben anderen Neuerungen vor allem auf die Barrierefreiheit gerichtet. Die barrierefreie Umsetzung des vom ZEW vorgegebenen Layouts erfolgte durch die Südpfälzer Agentur blindwerk - neue medien, Rhodt unter der Rietburg, die barrierefreie Endausarbeitung und Betreuung wurde vom ZEW intern fortgeführt.

Die Verleihung des BIENE-Award 2006 ist für das ZEW eine Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit in Richtung Barrierefreiheit und Ansporn, auf diesem Weg in den kommenden Jahren weiterzugehen.

Ansprechpartner

Yvonne Bräutigam, Telefon: 0621/1235-322, E-Mail: yvonne.braeutigam@zew.de