Claudia von Schuttenbach neue Geschäftsführerin am ZEW Mannheim

Personalien

Geschäftsführer Thomas Kohl geht in den Ruhestand

Claudia von Schuttenbach neue Geschäftsführerin am ZEW Mannheim; Geschäftsführer Thomas Kohl geht in den Ruhestand

Der langjährige kaufmännische Geschäftsführer Thomas Kohl verlässt nach vielen erfolgreichen Jahren im Dienst des ZEW zum Monatsende das Forschungsinstitut, um in den Ruhestand zu treten. Er übergibt die Amtsgeschäfte zum 1. März an Claudia von Schuttenbach. Kohl hat mehr als 32 Jahre in verschiedenen Positionen für das ZEW gearbeitet, seit 2004 ist er kaufmännischer Geschäftsführer und leitet seit 2016 gemeinsam mit Prof. Achim Wambach, PhD das Institut.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Ministerialdirektor Dr. Hans J. Reiter, sagte: „Mit der Verabschiedung von Thomas Kohl geht eine Ära zu Ende. Unter seiner kaufmännischen Leitung hat das ZEW eine große finanzielle Stabilität erreicht und zugleich erfolgreich viele innovative Wissenschaftsprojekte initiiert und umgesetzt. Das aktuelle exzellente Evaluierungsergebnis für das ZEW ist Zeugnis der hier geleisteten hervorragenden Arbeit, zu der Thomas Kohl in seinen über 30 Jahren am ZEW stets einen wesentlichen Beitrag geleistet hat.“ Mit Blick auf die neue kaufmännische Geschäftsführerin sagte er: „Ich freue mich sehr, dass es gelungen ist, Claudia von Schuttenbach für das ZEW zu gewinnen. Sie bringt operative Leitungserfahrung mit und erfüllt alle Anforderungen, um das ZEW in Deutschland und Europa in einem sehr dynamischen Forschungs- als auch Wirtschaftsumfeld weiterzuentwickeln. Sie ist die ideale Besetzung für die Herausforderungen der kommenden Jahre.“
 
Thomas Kohl sagte: „Über die Jahrzehnte hat das ZEW eine Vielzahl hervorragender Forschender hervorgebracht, die in der wirtschaftspolitischen Beratung hochanerkannt sind und die von besten Forschungsbedingungen profitiert haben. Ich bin mir sicher, dass das ZEW auch in Zukunft eine Mannheimer Erfolgsstory bleibt!“
 
Das ZEW hat 2023 von der Leibniz-Gemeinschaft Bestnoten hinsichtlich Qualität von Forschung, Beratung und Transfer erhalten. Der Senat der Leibniz-Gemeinschaft bescheinigte dem ZEW „hervorragende Leistungen“.
 

Claudia von Schuttenbach

Kaufmännische Geschäftsführerin

„Ich übernehme ein gut bestelltes Haus. Ich freue mich, das ZEW mit unseren Partnerinnen und Partnern sowie hervorragenden Mitarbeitenden national und international weiter zu entwickeln.“

Der ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD sagte: „Thomas Kohl gebührt großer Dank für seine hervorragenden Leistungen zum Wohle des ZEW. Als Mitarbeiter der ersten Stunde hat er über die mehr als 30 Jahre wesentlich dazu beigetragen, das ZEW zu dem zu machen, was es heute ist. Mit Frau von Schuttenbach haben wir eine ausgezeichnete Person mit viel Erfahrung im Wissenschaftsmanagement für die Nachfolge gefunden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“
 
Die offizielle Amtsübergabe findet am heutigen Freitag, den 23. Februar 2024, im Rahmen eines Festaktes im ZEW vor rund 300 geladenen Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik statt.

Über Claudia von Schuttenbach

Claudia von Schuttenbach kommt von der Hochschule Mannheim, wo sie seit 2017 als Kanzlerin tätig war. Mit dem kollegialen Rektorat unter Vorsitz der Rektorin leitete sie die Hochschule und war Dienstvorgesetzte für über 380 Mitarbeitende. Ihre Schwerpunktbereiche waren Finanzen, Personal, rechtliche Angelegenheiten und Bau. Sie arbeitete eng mit unterschiedlichen Wissenschaftseinrichtungen und Behörden zusammen und engagierte sich in landesweiten Arbeitskreisen zu Führungsthemen, Bürokratieabbau und Digitalisierung der Verwaltung. Von Schuttenbach war Gründungskanzlerin einer vielbeachteten hochschulübergreifenden Innenrevision, die es sich zum Ziel gemacht hat, Compliance-Anforderungen innerhalb der Organisation lebbar zu machen. Sie studierte an der Universität Mannheim und der Universität Łódź Diplom-Anglistik mit wirtschaftswissenschaftlicher Qualifikation und schloss ein Aufbaustudium in Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer an. Von 2005–2011 war sie Mitarbeiterin in der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. 2011 wechselte von Schuttenbach als Leiterin der Abteilung für Studentische Angelegenheiten und Hochschulmarketing an die Hochschule Worms. Dort war sie von 2014 bis 2017 stellvertretende Kanzlerin.

Über Thomas Kohl

Thomas Kohl arbeitet seit 1992 am ZEW, seit 2004 als dessen kaufmännischer Geschäftsführer. Er arbeitet in verschiedenen nationalen und internationalen Arbeitskreisen, Fachbeiräten und Gremien mit und ist Gastprofessor an der University of International Business and Economics (UIBE) in Peking, China, sowie der Shandong University of Finance and Economics (SDUFE) in Jinan, China. Zudem ist er Mitglied im Kuratorium der Hector Stiftung sowie verschiedener Berufungskommissionen und Auswahlkomitees, unter anderem für den Wissenschaftspreis „Zukunft der Arbeitswelt“ der Volksbank Kurpfalz Stiftung und des ZEW. Thomas Kohl engagiert sich in verschiedenen Gremien der Leibniz-Gemeinschaft, wie dem Programmbeirat für Führungskräfte, dem Sprecherinnen- und Sprecherrat sowie im Verwaltungsausschuss. Er ist Mitinitiator und einer der vier Gründungsdirektoren der Leibniz-WissenschaftsCampi „Mannheim Centre for Competition and Innovation“ und „MannheimTaxation“.
 
Kohl hat mit sämtlichen wissenschaftlichen Leitungen des ZEW zusammengearbeitet: Von 1991 bis 1997 mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heinz König, von 1997 bis 2013 mit Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Franz, von 2013 bis 2016 mit Prof. Dr. Dr. h.c. Clemens Fuest und seit 2016 mit Prof. Achim Wambach, PhD.