Neuer M&A Report von ZEW und Bureau van Dijk Electronic Publishing mit Berichten zu Firmenübernahmen und Fusionen

Nach einer Phase geringer Transaktionsaktivitäten von Februar bis Mai 2005 belebte sich der M&A-Markt im Juni und Juli deutlich. So wurde denn auch mit 500 größeren Transaktionen weltweit und einem kumulierten Transaktionswert von knapp 190 Milliarden Euro im Zeitraum von August 2004 bis August 2005 ein neuer Höhepunkt erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse im aktuellen M&A Report, den das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Bureau van Dijk Electronic Publishing (BvDEP) künftig zweimal im Jahr gemeinsam veröffentlichen werden. Gerade in den Juli fällt eine Reihe großer Transaktionen, zu denen die Verschmelzung von Royal Dutch und Shell Transport & Trading zur neuen Royal Dutch Shell, die Akquisition von Amena Movil durch France Télécom oder auch die Akquisition der südafrikanischen Bank Absa durch Barclays zählten. Im August kam es, bedingt durch die Jahreszeit, zu einer Abnahme der Transaktionszahlen und -volumina. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass sich der M&A-Markt in den verbleibenden Monaten des Jahres 2005 wieder kräftig beleben wird.

Auch das Geschäft der Investmentbanken und Private Equity-Firmen zieht an. Citigroup konnte sich mit 104 Transaktionen und einem kumulierten Transaktionswert von mehr als 148 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2005 an der Spitze des Rankings der Investmentbanken behaupten. Bei den Private Equity-Firmen führt die renommierte Kohlberg Kravis Roberts & Company (KKR) mit einem kumulierten Transaktionswert von knapp 16,6 Milliarden Euro die Rangliste an. Gefolgt wird KKR von Bain Capital, die mit 15 Transaktionen die mit Abstand meisten Projekte erfolgreich abschließen konnten, allerdings mit einem wesentlich geringeren Transaktionswert.

Diese und weitere Informationen sowie Analysen zur Situation des deutschen Bankensektors und zum Wert von Übernahmegerüchten finden Sie im neuen M&A Report. Beginnend mit dieser Ausgabe informiert er halbjährlich über aktuelle Themen und Entwicklungen weltweiter Unternehmenszusammenschlüsse auf Basis der ZEPHYR-Datenbank. ZEPHYR liefert Detailinformationen von 330.000 M&A, IPO und Private Equity Transaktionen weltweit.

Sie finden den M&A Report auch als Beihefter in den ZEWnews Oktober 2005. Die Zeitschrift kann über die Pressestelle des ZEW (grittmann@zew.de) angefordert werden.

Prof. Dr. Christoph Grimpe, E-Mail: grimpe@zew.de

Dr. Oliver Heneric, E-Mail: heneric@zew.de

Gunter Grittmann, Telefon: 0621/1235-132, E-Mail: grittmann@zew.de

Nina Krafft (BvDEP), Telefon: 069/963665-40, E-Mail: nina.krafft@bvdep.de, Internet: www.bvdep.de bzw. www.bvdep.at