ZEW-Wissenschaftler erhält Preis der Ernst & Young Stiftung

Personalien

Benedikt Zinn wurde im Juli 2009 für seine hervorragende Diplomarbeit über die "Effektive Steuerbelastung in Europa" mit dem Preis der Ernst & Young Stiftung ausgezeichnet. In seiner Abschlussarbeit, die an der Universität Mannheim und am ZEW betreut wurde, beschäftigte er sich insbesondere mit den Steuersystemen der europäischen Nicht-EU-Mitgliedsstaaten. Zinn analysierte die steuerliche Standortattraktivität dieser Staaten im Vergleich zu den 27-EU-Mitgliedern. Seine Berechnungen der effektiven Steuerbelastungen erfolgten mit dem von ZEW und Universität Mannheim entwickelten Computersimulationsprogramm European Tax Analyzer. Benedikt Zinn ist seit Januar 2009 im Forschungsbereich "Unternehmensbesteuerung und Öffentliche Finanzwirtschaft" am ZEW tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der empirischen Analyse von Steuerwirkungen. Darüber hinaus beschäftigt er sich im Rahmen von nationalen und internationalen Steuerbelastungsvergleichen mit steuerlichen Entscheidungswirkungen.