ZEW-Ökonom Prof. Dr. Sascha Steffen übernimmt Professur für Finanzmärkte an der Universität Mannheim

Personalien

Der Leiter des Forschungsbereichs "Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement" am Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Prof. Dr. Sascha Steffen, hat offiziell die Professur für Finanzmärkte in der Area Finance der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim angetreten. Der ausgewiesene Finanzmarktexperte ist damit vollends wieder in Mannheim angekommen.

Die Professur an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim ist mit der Leitung des ZEW-Forschungsbereiches verbunden, die Sascha Steffen bereits zum September vergangenen Jahres übernommen hat. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen auf dem Gebiet der europäischen Bankenregulierung und Finanzmarktstabilität sowie Finanzintermediation.

Neuere Arbeiten beschäftigen sich unter anderem mit den Auswirkungen von Geldpolitik auf die Finanzmärkte und den europäischen Unternehmenssektor. Sascha Steffens Forschungsergebnisse wurden in renommierten Fachzeitschriften wie dem "Journal of Finance", dem "Journal of Financial Economics" sowie dem "Review of Financial Studies" veröffentlicht und erhielten mehrere Auszeichnungen.

Für Rückfragen zum Inhalt

Prof. Dr. Sascha Steffen, Telefon: 0621/1235-140, E-Mail: steffen@zew.de