ZEW Lunch Debate in Brüssel - Zentrale Handlungsfelder für Europa nach der Wahl des neuen Parlaments

ZEW Lunch Debate in Brüssel

Valerie Herzberg, Dr. Werner Mussler, Sidonia Jedrzejewska, Prof. Dr. Clemens Fuest.

Der Präsident des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Prof. Dr. Clemen Fuest, hat im Rahmen der ZEW Lunch Debates in Brüssel vor 130 geladenen Gästen ein Papier vorgestellt, in dem vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament zentrale Handlungsfelder für die europäische Wirtschaftspolitik der kommenden Jahre aufgezeigt werden. Aus Sicht des ZEW sollten Parlament und Kommission in der neuen Wahlperiode diesen Handlungsfeldern erhöhte Aufmerksamkeit widmen, um noch ungenutztes Potenzial der Europäischen Union besser auszuschöpfen.

Diskutiert wurden die Thesen des ZEW im Anschluss an den Vortrag von Fuest im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit der polnischen Europaabgeordneten Sidonia Jedrzejewska, die als Mitglied im Haushaltsausschuss des Parlaments an den EU-Budgetverhandlungen beteiligt war sowie Valerie Herzberg, Mitglied im Kabinett des Präsidenten des Europäischen Rates, Herman van Rompuy. Moderiert wurde die Diskussion von Dr. Werner Mussler, EU-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Brüssel.

Nähere Informationen zur Reihe "ZEW Lunch Debates" sowie die Termine der kommenden Veranstaltungen

Pressemitteilung "ZEW-Papier zur Europawahl 2014 - Europas Chancen erkennen und nutzen"

Das vollständige ZEW-Papier zur Europawahl 2014 finden Sie hier