Reint Gropp, Ph.D., ist von Januar 2007 bis Januar 2009 als Gastwissenschaftler im ZEW-Forschungsbereich Internationale Finanzmärkte und Finanzmanagement tätig. Nach seinem Ph.D. an der University of Wisconsin-Madison ging Gropp von 1994 bis 1999 zum Internationalen Währungsfonds(IWF). Von 1999 bis 2007 war er in der Forschungsabteilung der Europäischen Zentralbank beschäftigt, zuletzt als stellvertretender Leiter der Finanzforschung. Er hat zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Gastwissenschaftler am ZEW noch eine Gastprofessur an der Universität Frankfurt/Main. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Financial Economics und angewandte Ökonometrie. Er hat unter anderem im Quarterly Journal of Economics, im Journal of Money, Credit and Banking und im Journal of Banking and Finance veröffentlicht.