Chinesischer Generalkonsul Huang Yiyang zu Besuch am ZEW Mannheim

Termine und Nachrichten

Engere Zusammenarbeit und ein aktiver Austausch – das sind die Hauptziele, die der neu angetretene chinesische Generalkonsul Huang Yiyang mit dem ZEW Mannheim anstrebt. Für ein erstes Kennenlernen besuchte er am 13. Oktober 2023 gemeinsam mit einer Delegation aus Frankfurt am Main das ZEW. Empfangen wurde er vom kaufmännischen Direktor Thomas Kohl, Dr. Daniela Heimberger, Leiterin „Internationales und Öffentlichkeitsarbeit“ und Dr. Philipp Böing, Senior Researcher im Forschungsbereich „Innovationsökonomik und Unternehmensdynamik“.

Von links nach rechts: Dr. Philipp Böing, Dr. Daniela Heimberger, Huang Yiyang, Thomas Kohl und Li Jinze am ZEW Mannheim.

In einem gemeinsamen Termin stellte Daniela Heimberger das ZEW als renommiertes Wirtschaftsforschungsinstitut, seine Forschungsschwerpunkte und seine Ziele vor. Im Anschluss folgte ein konkreter Einblick in aktuelle ZEW-Forschungsinhalte über den Innovationsstand in China durch Philipp Böing.

In einer anschließenden Diskussion bekräftigte der chinesische Generalkonsul Huang Yiyang sein Interesse an Innovation und digitaler Ökonomie. Besonderen Wert legt er auf eine zukünftige Kooperation mit dem ZEW, die durch einen regelmäßigen Austausch von Ideen, Forschung und Perspektiven erfolgen soll.