Alexandre Gnaedinger

Alexandre Gnaedinger

Ungleichheit und Verteilungspolitik

Alexandre Gnaedinger ist seit Dezember 2022 in der ZEW-Forschungsgruppe „Ungleichheit und Verteilungspolitik“ tätig. Er studierte zunächst Wirtschaftsingenieurwesen und arbeitete zwei Jahre lang als Ingenieur. Danach wandte er sich den Wirtschaftswissenschaften zu und erwarb einen Bachelor-Abschluss an der Université Grenoble Alpes und einen Master-Abschluss an der Ecole Polytechnique de Paris. In den vergangenen Jahren absolvierte er ein Forschungspraktikum an der HEC Paris zum Thema Einkommensungleichheit auf Unternehmensebene, arbeitete als Forschungsassistent bei der EU Tax Observatory der Paris School of Economics und absolvierte ein Praktikum bei der Europäischen Zentralbank im Bereich Finanzregulierung. Im September 2022 begann er seine Promotion an der Universität Mannheim.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Besteuerung, Public Policy und Ungleichheit. Er interessiert sich unter anderem für den Europa-internen Steuerwettbewerb, die Steuervermeidung durch Unternehmen und Privatpersonen und die Auswirkungen von politischen Maßnahmen auf die Umverteilung.