Pascal Ausäderer

Pascal Ausäderer

Presse und Redaktion

Pascal Ausäderer ist Pressereferent im Bereich „Presse und Redaktion“ am ZEW. Er ist zuständig für Anfragen der Öffentlichkeit sowie für hauseigene Publikationen. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen sowohl die Redaktion des ZEW Monthly als auch das Verfassen von Pressetexten und Beiträgen für Print/Online sowie die Kontaktpflege zu den Medien. Als Wissenschaftskommunikator arbeitet er strategisch an der Weiterentwicklung sämtlicher Kommunikationskanäle mit. Er berät die ZEW-Wissenschaftler/innen dabei, komplexe wissenschaftliche Informationen für die Medien aufzubereiten.

Pascal Ausäderer verfügt über Erfahrungen in der Kommunikation, darunter die Erstellung von Pressemitteilungen, Krisenkommunikation, Medienkontaktmanagement und Entwicklung von PR-Strategien. Er arbeitete bereits bei Roche und der Deutschen Bahn, bei Hitachi Energy absolvierte er sein Volontariat in der Unternehmenskommunikation. Pascal Ausäderer studierte Politikwissenschaft an der Universität Mannheim sowie Governance und Public Policy an der Technischen Universität Darmstadt.