Jahrg. 22, Nr. 20, Januar 2015

Die Beratungs- und Werbebranche gehörte 2013 mit einer Innovationsintensität von 1,3% zu den weniger innovativen Branchen in Deutschland. Die Innovationsausgaben stiegen gleichwohl von 0,83 Mrd. € (2012) auf 0,96 Mrd. € im Jahr 2013. 2014 sollen die Innovationsbudgets dann wieder auf 0,84 Mrd. € zurückgenommen werden. Für 2015 ist ein geringfügiger Anstieg auf 0,87 Mrd. € geplant. Die Innovatorenquote (Anteil der Unternehmen mit Produkt- oder Prozessinnovationen) sank in fast allen Bereichen der Branche. Lediglich in der Werbung blieb sie mit 44% konstant. In der Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsberatung ging die Innovatorenquote von 27 auf 24% zurück. Auch die Unternehmensberatung verzeichnete einen deutlichen Rückgang um 5 Prozentpunkte auf 48%. Die Erfolgsindikatoren von Prozessinnovationen entwickelten sich 2013 unterschiedlich: Der Umsatzanstieg durch Qualitätsverbesserungen sank von 1,8 auf 1,3%. Der Kostensenkungsanteil stieg hingegen leicht von 0,7 auf 0,8%. Der Umsatzanteil mit neuen Produkten fiel gegenüber dem Vorjahr um einen Prozentpunkt auf 6,3%. Dies lag vor allem am deutlich geringeren Umsatzanteil mit Marktneuheiten, der sich gegenüber dem Vorjahr mehr als halbierte und nur noch bei 0,7% lag. Der Umsatzanteil mit Nachahmerinnovationen blieb hingegen mit 5,6% nur geringfügig unter dem Vorjahreswert. Der Anteil der Unternehmen, die eigene Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten aufweisen, erhöhte sich 2013 auf 16% (2012: 13%). Der Anteil innovativ tätiger Unternehmen dürfte 2014 bestenfalls auf dem niedrigen Niveau von 2013 (32%) konstant bleiben. So planten für 2014 lediglich 26% der Unternehmen fest mit Innovationsaktivitäten, weitere 6% waren noch unsicher. 2015 wollen 24% Innovationsvorhaben umsetzen, weitere 10% waren noch unentschieden. Insgesamt stehen 2014 und 2015 Prozessinnovationen im Vordergrund.

Download

This content is available in German only. We apologise for the inconvenience.

Download File (pdf, 171 KB)

Editorial Staff

Rammer, Christian

Authors

Schubert, Torben
Rammer, Christian