Branchenreport Innovationen // 2007

2007 - Ernährungsgewerbe

Jahrg. 15, Nr. 4, März 2008

Produktneuheiten im Ernährungsgewerbe (inkl. Tabakherstellung) spielen gemessen am Umsatz mit 8% nach wie vor eine eher geringe Rolle. Die Innovationsintensität (Innovationsaufwendungen in % des Umsatzes) lag mit 1,6% um 3,2 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im verarbeitenden Gewerbe. Die Innovationsaufwendungen blieben seit 2002 relativ stabil um einen Wert von ca. 2,6 Mrd. €. Der Anteil der erfolgreichen Innovatoren an allen Unternehmen nahm im Jahr 2006 leicht auf 49% zu. Parallel dazu stieg der Anteil der Produktinnovatoren von 35% auf 47%. Vor allem die Zahl der Unternehmen mit originär neuen Produkten (Marktneuheiten) erhöhte sich merklich auf 21%. Die Umsatzbeiträge dieser Marktneuheiten blieben mit 1,5% allerdings sehr niedrig. Prozessinnovationen führten 2006 zu durchschnittlichen Kostensenkungen von 3,3%, nach 3,9% im Jahr 2005. Im Jahr 2006 waren 54% der Unternehmen innovativ tätig. Dieser Anteil wird sich nach den Planungen der Unternehmen im Jahr 2007 voraussichtlich erhöhen. 47% der Unternehmen wussten bereits im Frühjahr 2007, dass sie im Jahr 2007 Innovationsaktivitäten durchführen werden, weitere 14% hatten sich noch nicht entschieden. Die Zahlen für 2008 wiederum lassen eine Abnahme der Innovationsbeteiligung erwarten. Hier ist sowohl der Anteil der Unternehmen, die sicher keine Innovationsaktivitäten durchführen wollen (40%), als auch der Anteilder Unentschlossenen (17%) recht hoch. Die Innovationsaufwendungen werden im Jahr 2007 voraussichtlich künftig zunehmen und mit 3,0 Mrd. € klar den Wert von 2006 (2,6 Mrd.) übersteigen.

Authors Heide Fier // Torben Schubert