Publications of the Research Unit Economics of Innovation and Industrial Dynamics

  1. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie

    Jahrg. 15, Nr. 12, März 2008

    Die Indikatoren zur Innovationstätigkeit in der Textil-, Bekleidungs- und Lederindustrie zeigten im Jahr 2006 überwiegend steil nach oben. Der Innovatorenanteil stieg kräftig auf…

  2. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Energie- und Wasserversorgung, Bergbau

    Jahrg. 15, Nr. 13, Mai 2008

    Der Anteil der mit Innovationen erfolgreichen Unternehmen ist in der Energie- und Wasserversorgung (inkl. Bergbau) nach einem Rückgang im Vorjahr im Jahr 2006 bei 34% konstant…

  3. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - EDV und Telekommunikation

    Jahrg. 15, Nr. 14, Mai 2008

    Im Jahr 2006 behielt die EDV- und Telekommunikationsbranche ihre Führungsstellung beim Umsatzanteil mit Produktneuheiten (28%) bei. Auch bei der Innovationsintensität erreichte die…

  4. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Großhandel

    Jahrg. 15, Nr. 15, Mai 2008

    Nachdem die Innovationsaktivitäten im deutschen Großhandel im Jahr 2005 einen Tiefststand erreicht hatten, verbesserten sich viele Indikatoren zur Innovationsperformance 2006…

  5. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Kredit- und Versicherungsgewerbe

    Jahrg. 15, Nr. 16, Mai 2008

    Die verbesserte Ertragssituation des deutschen Kredit- und Versicherungsgewerbes im Geschäftsjahr 2006 wirkte sich positiv auf die Innovationsaufwendungen aus. Sie stiegen kräftig…

  6. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Medien

    Jahrg. 15, Nr. 17, Mai 2008

    Nachdem die Innovationsaufwendungen in der Medienbranche (Verlage, Druck, Filmherstellung, Rundfunk) im Jahr 2005 mit 1,81 Mrd. € ein Rekordhoch erreicht hatten, fielen sie 2006 auf…

  7. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Technische Dienstleistungen

    Jahrg. 15, Nr. 18, Mai 2008

    Im Jahr 2006 konnten die technischen Dienstleistungen – gemessen am Anteil des Umsatzes, der für Innovationsaktivitäten zur Verfügung gestellt wurde – ihre Position als die…

  8. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Unternehmensberatung und Werbung

    Jahrg. 15, Nr. 19, Mai 2008

    Im Geschäftsjahr 2006 verringerten die Unternehmen in der Beratungs- und Werbebranche ihre Innovationsaufwendungen ganz erheblich um 30% auf 1,4Mrd. €. Gemessen am Umsatz machten sie…

  9. Branchenreport Innovationen // 2007

    2007 - Unternehmensdienste und Entsorgung

    Jahrg. 15, Nr. 20, Mai 2008

    In der Branche der Unternehmensdienstleistungen – zu der u.a. Arbeitnehmerüberlassung, Bewachung, Reinigung, Entsorgung sowie Messedienste und das Graphik- und Fotogewerbe zählen –…