1. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Chemie- und Pharmaindustrie

    Jahrg. 17, Nr. 4, Januar 2010

    Nach einem guten Start in das Jahr 2008 erfasste die Wirtschaftskrise auch die Chemieindustrie mit voller Schärfe, während sich die Umsätze in der Pharmaindustrie positiv…

  2. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Gummi- und Kunststoffverarbeitung

    Jahrg. 17, Nr. 5, Januar 2010

    Die Gummi und Kunststoff verarbeitende Industrie konnte 2008 den Wachstumskurs der vergangenen Jahre nur noch in einzelnen Segmenten fortsetzen, sodass bei der…

  3. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie

    Jahrg. 17, Nr. 6, Januar 2010

    2008 war für die Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie ein wirtschaftlich durchwachsenes Jahr. Während einzelne Segmente noch Umsatzsteigerungen verbuchen konnten, stagnierte…

  4. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Metallerzeugung und Metallwarenindustrie

    Jahrg. 17, Nr. 7, Januar 2010

    Die Metallerzeugung und Metallwarenindustrie konnte 2008 den Wachstumskurs der vergangenen Jahre aufgrund der globalen Nachfrageschwäche nur noch in Teilbereichen fortsetzen.…

  5. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Maschinenbau

    Jahrg. 17, Nr. 8, Januar 2010

    Nach einem starken Jahr 2007 mit hohen Umsatz- und Produktionszuwächsen konnte der deutsche Maschinen- und Anlagenbau auch 2008 noch einmal zulegen. Der Branchenumsatz stieg im…

  6. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Elektroindustrie

    Jahrg. 17, Nr. 9, Januar 2010

    Das Jahr 2008 war das fünfte Wachstumsjahr in Folge für die deutsche Elektroindustrie. Trotz der 2008 bereits schwelenden Finanz- und Wirtschaftskrise zählte die Elektroindustrie…

  7. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Fahrzeugbau

    Jahrg. 17, Nr. 10, Januar 2010

    Die Wirtschaftskrise hat den Fahrzeugbau im Jahr 2008 früher und heftiger getroffen als andere Branchen. Dennoch konnte die Position als eine der innovations- und…

  8. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Möbel-/Spielwaren-, Medizintechnik, Reparatur/Installation von Anlagen/Geräten

    Jahrg. 17, Nr. 11, Januar 2010

    Die Möbel-, Sport- und Spielwarenindustrie sowie die Medizintechnik erzielten 2008 nominal ein leichtes Umsatzwachstum, wohingegen sich die Innovationsindikatoren nur teilweise…

  9. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Energieversorgung, Bergbau, Mineralölverarbeitung

    Jahrg. 17, Nr. 12, Januar 2010

    Das Jahr 2008 war für die Energieversorgung, den Bergbau und die Mineralölverarbeitung ein gutes Jahr. Die Branche profitierte vom globalen Anstieg der Rohstoffpreise und konnte…

  10. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Wasserversorgung, Entsorgung und Recycling

    Jahrg. 17, Nr. 13, Januar 2010

    Das Jahr 2008 war für die Wasserversorgungs-, Entsorgungs- und Recyclingbranche ein gutes Jahr, was sich auch in steigenden Umsätzen niederschlug. Dies hatte auch positive…

  11. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Transportgewerbe und Postdienste

    Jahrg. 17, Nr. 15, Januar 2010

    Auch das Jahr 2008 war für das deutsche Transportgewerbe und die Postdienstleistungen wieder wirtschaftlich erfolgreich. Trotz stagnierender Entwicklungen im Briefbereich wuchs…

  12. Branchenreport Innovationen // 2009

    2009 - Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie

    Jahrg. 17, Nr. 1, Januar 2010

    Die Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakindustrie schloss das Jahr 2008 mit einem nominalen Umsatzwachstum von über 2% angesichts der heraufziehenden Wirtschaftskrise noch positiv…