1. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Energieversorgung, Bergbau, Mineralölverarbeitung

    Jahrg. 18, Nr. 12, Januar 2011

    2009 war für die Energieversorgung, den Bergbau und die Mineralölverarbeitung ein schwieriges Jahr. Die Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen der Branche war infolge der…

  2. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Wasserversorgung, Entsorgung und Recycling

    Jahrg. 18, Nr. 13, Januar 2011

    Die Wasserversorgungs-, Entsorgungs- und Recyclingbranche konnte 2009 infolge der Wirtschaftskrise ihren Wachstumskurs der vergangenen Jahre nicht fortsetzen. Die ungünstige…

  3. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Mediendienstleistungen

    Jahrg. 18, Nr. 16, Januar 2011

    Zur Branche der Mediendienstleistungen zählen Druckereien, Verlage, Film- und Tonstudios, Kinos und der Rundfunk. Die schwierige und branchenintern uneinheitliche wirtschaftliche…

  4. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Finanzdienstleistungen

    Jahrg. 18, Nr. 17, Januar 2011

    Nach den krisenbedingten Schwierigkeiten im Jahr 2008 ging es für die Branche der Finanzdienstleistungen 2009 langsam wieder bergauf. Die Einnahmen konnten um durchschnittlich 3%…

  5. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - EDV und Telekommunikation

    Jahrg. 18, Nr. 18, Januar 2011

    Das Jahr 2008 war für die EDV- und Telekommunikationsbranche mit Umsatzsteigerungen ein gutes Jahr. Diese wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich auch in den…

  6. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Technische und FuE-Dienstleistungen

    Jahrg. 18, Nr. 19, Januar 2011

    Die Branche der technischen Dienstleistungen (Ingenieur- und Architekturbüros, technische Labore) und der auf die Durchführung von FuE spezialisierten Unternehmen trotzte der…

  7. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Unternehmensdienste

    Jahrg. 18, Nr. 21, Januar 2011

    Die Branche der Unternehmensdienste blickt auf ein wirtschaftlich schwieriges Jahr 2009 mit Umsatzeinbußen von über 10% zurück. Trotz des schwierigen Umfelds wurden die…

  8. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie

    Jahrg. 18, Nr. 6, Januar 2011

    Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise machten sich auch 2009 noch in fast allen Teilbranchen der Glas-, Keramik- und Steinwarenindustrie bemerkbar, sodass der Umsatz der gesamten…

  9. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Maschinenbau

    Jahrg. 18, Nr. 8, Januar 2011

    Nach fünf Jahren kontinuierlichen und hohen Wachstums kam es im deutschen Maschinenbau im Jahr 2009 zu erheblichen Produktions- und Umsatzrückgängen. Investitionen in neue Anlagen…

  10. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Fahrzeugbau

    Jahrg. 18, Nr. 10, Januar 2011

    Der Fahrzeugbau litt 2009 noch erheblich unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise, doch er konnte sich weiterhin als eine der innovations- und forschungsintensivsten Branchen…

  11. Branchenreport Innovationen // 2010

    2010 - Möbel-/Spielwarenindustrie, Medizintechnik, Reparatur/Installation von Anlagen/Geräten

    Jahrg. 18, Nr. 11, Januar 2011

    Die Branchengruppe der Möbel-, Sport- und Spielwarenindustrie, Medizintechnik sowie Reparatur und Installation von Anlagen und Geräten konnte 2009 den Wachstumskurs der…

  12. ZEW Discussion Paper No. 10-105 // 2010

    Industry Funding of University Research and Scientific Productivity

    Research conducted by university researchers for industry constitutes one of the main channels through which knowledge and technology are transferred from science to the private sector. Since the value of such…