Evaluation der Programmfamilie "Unternehmen Region"

Evaluation der Programmfamilie "Unternehmen Region"

Mit der Programmfamilie „Unternehmen Region“ hat das BMBF zwischen 1999 und 2022 regionale Innovationsbündnisse zwischen Unternehmen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Intermediären in Ostdeutschland gefördert. Die Förderung zielte auf die Bildung von strategischen Kooperationen zwischen den Akteuren aus Wissenschaft und Wirtschaft, um so den zunächst vorhandenen strukturellen Nachteilen des ostdeutschen Innovationssystems (u.a. Fehlen von forschungsstarken Großunternehmen, Fehlen etablierter Kooperationsformen zwischen Mittelstand und Wissenschaft) entgegenzuwirken.

Übergreifendes Ziel der Evaluation ist die Analyse der Effekte der Programmfamilie „Unternehmen Region“ für die Stärkung des Innovationssystems in Ostdeutschland. Folgende Leitfragen werden untersucht:

  • Konnten technologische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenzen in ost-deutschen Regionen auf- und ausgebaut und damit international leistungsfähige Forschungs- und Innovationszentren geschaffen werden?
  • Konnte die Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen nachhaltig verbessert und Innovationsnetzwerke in Ostdeutschland gestärkt werden?
  • Wurde die Verwertungs- und Marktorientierung in der wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Forschung gestärkt und damit eine schnellere und erfolgreiche Überführung von Ideen in Wertschöpfung unterstützt?
  • Konnten Spitzennachwuchs- und Fachkräfte für Wissenschaft und Wirtschaft in Ost-deutschland gewonnen bzw. gehalten werden?
  • Wurden erfolgreiche Gründungen innovativer Unternehmen in Ostdeutschland forciert?
  • Trug die Förderung von international wettbewerbsfähigen Innovationen und neuen Wertschöpfungsketten zu Wirtschaftswachstum und Beschäftigung in Ostdeutschland bei?

Projektteam

Christian Rammer

Christian Rammer

Projektleitung
Stellvertretende Leitung

Zum Profil
Alexander Ehrlich

Alexander Ehrlich

Researcher

Zum Profil
Bettina Peters

Bettina Peters

Stellvertretende Leitung

Zum Profil
Leon Steines

Leon Steines

Researcher

Zum Profil
Thorsten Doherr

Thorsten Doherr

Researcher

Zum Profil
Auftraggeber/Zuwendungsgeber
Kooperationspartner

Kontakt