Forschungsbereich

Marktdesign

Der Forschungsbereich „Marktdesign“ widmet sich der Analyse und Optimierung von Märkten. Sein Ziel besteht darin, die Leistungsfähigkeit existierender Märkte durch aktive Gestaltung der Marktregeln zu verbessern. Zu diesem Zweck untersucht der Forschungsbereich die Eigenheiten des jeweiligen Markts und identifiziert die herrschenden Wirkmechanismen. Um einen Marktmechanismus zu finden, der die Ziele des Marktbetreibers bestmöglich erreicht, nutzt er theoretische, experimentelle und empirische Methoden.

Erklärvideo

Wie kann Marktdesign die Welt verbessern?

Youtube

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

Alle Publikationen des Forschungsbereichs

Alle Projekte des Forschungsbereichs

Alle Veranstaltungen des Forschungsbereichs

Neue Publikationen

Referierte Fachzeitschrift // forthcoming

Worst-Case Equilibria in First-Price Auctions

Referierte Fachzeitschrift // forthcoming

Second opinions and diagnostic uncertainty in expert markets

Discussion und Working Paper // forthcoming

Strategies under distributional and strategic uncertaint