Prof. Dr. Thilo Klein: Auf die Plätze, fertig, los? So gelingt die Kitaplatzvergabe

#ZEWPodcast // 2023
Podigee

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen. (Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.)

#ZEWPodcast Prof. Dr. Thilo Klein: Auf die Plätze, fertig, los? So gelingt die Kitaplatzvergabe

Ab dem ersten Geburtstag haben Kinder in Deutschland eigentlich Anspruch auf einen Betreuungsplatz in einer Kita. Anspruch und Wirklichkeit gehen aber nicht immer zusammen: Für viele Eltern ist die Suche nach einem Kitaplatz zeitaufwendig und nervenaufreibend. Manche Kinder gehen auch erst mal leer aus. Bei der Kitaplatzvergabe herrscht dringender Optimierungsbedarf. Aber wie kann die Zuteilung von Kitaplätzen schneller und fairer gestaltet werden? Anhand des Software-Tools KitaMatch macht Marktdesign-Experte Prof. Dr. Thilo Klein im #ZEWPodcast „Wirtschaft · Forschung · Debatten deutlich, dass Kitaplätze effizienter als bisher verteilt werden können.

Interviewpartner Thilo Klein
Moderatorin Carola Hesch
Schlagworte ZEWPodcast // Kinderbetreuung // Familie